Häufig gestellte Fragen
Im folgenden haben wir die am häufigsten gestellten Fragen gesammelt und beantwortet. Sollte es dennoch Fragen oder Unklarheiten geben, können Sie uns jederzeit über das Kontaktformular schreiben, eine WhatsApp Nachricht schicken oder auch anrufen.
Was ist eine Fotobox?
Eine Fotobox hat mittlerweile viele Namen: Photobooth, Fotokiste, Knipskasten, Fotoautomat, Selfie-Box oder auch mobiler Fotokasten. Dabei ist es egal, wie man es nennt, es beschreibt dabei fast immer einen Aufbau mit Kamera, Display, Beleuchtung und Auslöser. Sie mieten bei uns technisch gesehen z.B. eine hochwertig gefertigte Box mit einer Spiegelreflex-Kamera, einem Touch-Screen Monitor, einem Kabelfernauslöser sowie eine professionelle Studioblitz-Anlage. Es gibt dabei verschiedene Aufbauarten. Es gibt offene Varianten und geschlossene Fotoboxen (Fotokabinen). Für Veranstaltungen haben sich in Deutschland meist die “offenen” und mobilen Systeme etabliert. Die offene Variante hat den Vorteil, dass sie für außen stehende ansteckend wirken und so deutlich mehr Bilder auf einem Event entstehen. Außerdem sind diese hoch mobil und können mit kleinem Platzbedarf fast überall aufgebaut werden!
Der Auslöser kann wie bei uns ein Kabelauslöser sein aber auch in Form eines Buzzers, eines Fußschalters oder über eine Touch-Berührung am Monitor gelöst sein. Darüber wird entweder direkt ein Bild gemacht (so entstehen i.d.R. die Bilder bei der Snap It Fotobox) oder eine Session gestartet, die langwierige Countdowns nach sich ziehen um danach dann ein Bild zu schießen. Die erstellten Bilder werden dann entweder direkt ausgedruckt oder sind z.B. über eine Online-Galerie oder auf sozialen Netzwerken verfügbar.
Der Hauptzweck einer Fotobox ist aber immer der Spaß, den sie allen Gästen auf einer Feier bringt. Egal ob Kinder, Paare, Eltern oder Großeltern: Die pure Freude ist immer an den Gesichtern abzulesen. Ähnlich wie bei den bekannten “Passbildautomaten” am städtischen Bahnhof ist es die Intimität zwischen Kamera und dem Gast, die dazu führt sich entsprechend zu inszenieren. Kein „beobachtender Fotograf“ stört die lustige Feierlaune, hierdurch entsteht immer diese gewisse Dynamik, die den Fotobox-Spaß ausmacht und die immer ein Highlight auf Hochzeiten, Firmenfeiern oder Geburstagen darstellt.
Was kostet eine Fotobox?
Das kommt darauf an…
Wir bieten verschiedene Fotobox-Systeme für verschiedene Anforderungen an.
Egal ob eine Hochzeit, eine Messe oder eine Weihnachtsfeier, wir helfen Ihnen dabei ein hochwertiges Fotobox-Paket zu einem günstigen Preis zu buchen.
Wir können für jede Veranstaltung und nahezu jedes Budget eine individuelle Lösung maßschneidern.
Dabei kann jedes Basis-Paket über verschiedenste Module an Ihre Bedürfnisse angepasst werden.
Kann ich eine Fotobox kurzfristig mieten?
Ja klar! Wenn wir an dem Termin generell noch Fotoboxen verfügbar haben, ist auch ein kurzfristiges mieten der Fotobox möglich! Wir sind als Fotobox-Dienstleister so flexibel aufgestellt, dass wir oft sogar noch am selben Tag eine Fotobox an eure Location liefern können! In der Region Heilbronn (also von Sinsheim bis nach Ludwigsburg oder Künzelsau) ist das in der Regel kein Problem! Ruft uns dazu am besten an oder schreib uns eine E-Mail!
Zu vereinzelten Termin ist es natürlich möglich, dass alle unsere Fotoboxen bereits vermietet sind. Je näher euer Hochzeitstermin oder der Termin eurer Feier rückt, desto größer ist natürlich die Gefahr, dass wir euch kurzfristig keinen Fotokasten mehr anbieten können. Deshalb ist es am Besten, wenn ihr euch so schnell wie möglich bei uns meldet!
Kann man eine Fotobox auch im freien verwenden?
Unsere Fotobox ist NICHT wettersicher und sollte daher nicht ungeschützt im freien stehen. Eine Überdachung, ein Zelt oder ein Pavillon (Durchgangshöhe von min. 2,30 Metern beachten) sollte in den meisten Fällen für ausreichenden Schutz sorgen. Alternativ können Sie bei uns auch einen Pavillon mit dazu buchen! Gerne beraten wir Sie in Bezug auf den Standort in einem persönlichen Gespräch!
Wie weit im Voraus kann man eine Fotobox buchen?
Das kommt ganz darauf an… Wir haben mehrere Photobooth-Systeme zur Verfügung. Dennoch kann es sein, dass ein beliebter Termin bereits Monate im Voraus ausgebucht ist. Genau so kann es aber natürlich auch sein, dass “für nächstes Wochenende” noch kurzfristig eine Box verfügbar ist. Grundsätzlich gilt: Je früher Sie Ihren Termin sichern, desto besser!
Sie können hier Ihren Termin direkt und unverbindlich prüfen!
Für welche Veranstaltungen ist die Fotobox geeignet?
Unsere Fotobox-Systeme sind z.B. für folgende gesellschaftliche Feiern zu mieten: Weihnachtsfeiern, Geburtstagsfeiern, Mitarbeiterfest, Messen, Hochzeiten. Und natürlich auch alle anderen Arten von Veranstaltungen, auf denen man Spaß haben soll! Sie sind sich nicht sicher ob eine Fotobox auf Ihre Veranstaltung passt? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie dazu gerne!
Fallen bei Euch Anfahrtskosten an?
Grundsätzlich fallen für Sie innerhalb unseres Einzugsgebiets keine Anfahrtskosten an. Ab dem 25. km fallen 80ct/km pro Kilometer auf den Basispreis an.
Grundlage hierfür ist auf maps.google.de die kürzeste Strecke ab unserem Standort Schillerstraße 14, 74182 Obersulm (Hin & Rückfahrt). Wir informieren Sie natürlich gerne vor der Buchung über die anfallenden Fahrtkosten als Fixpreis.
Wie und wann bezahle ich die Fotobox?
Bezahle die Fotobox nach deiner Buchung innerhalb der nächsten 7 Tage.
Du erhältst nach deiner Feier eine Rechnung mit dem Passwort für deine Online Galerie. Eine Bezahlung kann auch per Paypal erfolgen.
Möchtest du die Bezahlung Bar erledigen, so ist dies auch möglich